Weihnachtskarte 2022



Hier die Weihnachtskarte von 2022. Sie wurde an jedem Adventssonntag plus an Heiligabend schrittweise hochgeladen immer zusammen mit einem Teil des Weihnachtsgedichts.
Ein paar Karten verteile ich wie immer persönlich.
Leider kann ich nicht allen geliebten Menschen eine eigene Karte zukommen lassen. Daher an euch alle an dieser Stelle beste Grüße und verbringt eine schöne Zeit. Ich mag Weihnachtskitsch...

Hier noch das Weihnachtsgedicht dazu:


Jahresende, Weihnachtsmärkte, Regenmatsch und Baumbeschmückung
Keksverbrennung, Einkaufsbummel, Eskapismus, Zwangsverzückung
Jedes Jahr die alte Frage, einfach alles boykottieren
oder freudig unterwandernd, alles kitschig dekorieren


Alle Jahre, pünklich wieder, all die Grundsatzdiskussionen
über bürgerlich geprägte Jahresendzeittraditionen
Wortgefechte, Nervenproben, Streiterei'n, die überborden
sind doch längst schon insgeheimlich Teil Ritus selbst geworden


Auch wenn weiter ungebrochen Haltung gegen Haltung prallt
hat das Dekorier'n begonnen und der Baum gewinnt Gestalt
Allen Nörgelein zum Trotze triumphiert das Weihnachtsherz
hat die Lebensfreud' gewonnen! Oder doch nur der Kommerz?


Vierter Sonntag, vierte Kerze, letzter Nerv und Abgesang
vollbehängt im warmen Zimmer steht der Baum nun mittenmang
Ob's dir lieb ist, ob zuwider, nun ist wirklich Weihnachtstzeit
eingesperrt bist du bei Freunden namens der Gemütlichkeit




4. Teil - Blacklining



3. Teil - fertige Bleisftiftzeichnung



2. Teil - fortgeschrittene Skizze



1. Teil - Skizze/Bildeinteilung.

Ja, ich weiß. Billiger Trick für's erste Bild. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur geringfügig mehr Ahnung als ihr, wie das Bild am Ende aussehen wird. Aber es gibt einen groben Plan und so fange ich tatsächlich mit Bildern an...




zurück