Ausstellung 2007 - Erfurt - RedRoxx


Durch die geschickte Vermittlung meiner Freunde von Kalter Kaffee konnte ich im Frühling 2007 zum ersten Mal meine Bilder öffentlich ausstellen. Austragungsort war das "RedRoxx", das offene Jugendbüro der Linkspartei in Erfurt, dass seine Türen, Computer und Bücherecke für alles jugendliche linke Gesocks stets offenhält.

Die ganze Idee überhaupt eine Ausstellung mit meinen Aquarell-Comics zu machen, wurde von Kalter Kaffee in Gang gesetzt. Meine Bilder habe ich eigentlich immer nur aus dem Kopf heraus gezeichnet und zum gedanklichen Austausch mit anderen auf meine Homepage gesetzt, ohne jemals daran zu denken, sie in irgendeiner Form mal wirklich auszustellen. Dementsprechend konnte ich Fragen von Besuchern darüber, was ich mit der Ausstellung bewirken will, oder was ich für Pläne habe die Bilder vom Skizzenpapier auf bessere Leinwände zu übertragen, nur damit beantworten, dass das alles überhaupt nicht meine Idee war und ich mich selber ersteinmal mit dieser neuen Situation auseinandersetzen müsse.

Auf jeden Fall war es eine wundervolle Ausstellungsvorbereitung! Da ich keine Ahnung, und in gewissem Maße auch keinen Glauben an Professionalität habe, packte ich kurzerhand alle meine Zeichenblöcke mit den Originalbildern in meinen Rucksack. Das ganze Paket 4 mal in Mülltüten eingewickelt, um es vor Regen zu schützen, da ich per Anhalter unterwegs war und auf meiner Reise nach Erfurt noch für ein paar Tage Umweg über die Schweiz machte, um Freunde zu besuchen. Als ich endlich in Erfurt ankam, in verdreckten Klamotten und eine riesen Mülltüte mit meinen "Kunstwerken" aus meinem Gepäck kramte, haben mich die RedRoxx-Leute sofort ins Herz geschlossen...zumindest waren sie sich ziemlich sicher, dass sie von mit keine exzentrischen Künstler-Allüren zu befürchten hatten.

Begleitet durch Musik von Kalter Kaffee und Daniel O. gab es eine wundervolle Ausstellungseröffnung, und die Internationale wurde zu späterer Stunde auch noch gesungen. Die Bilder hingen etwa einen Monat und wurden von der linken Erfurter Jugend sehr wohlwollend aufgenommen. Hab leider kaum Fotos von der Ausstellung und auch sonst nichts dokumentiert.




Das "RedRoxx" in Erfurt, noch mit altem Logo




eine der Ausstellungs-Tafeln, alles Original-Bilder, einige davon von mir höchstselbst schief
aus dem Skizzenblock ausgeschnitten oder unsauber herausgerissen, siehe Lochrand